Lassen Sie Werbemittel bedrucken
Heute hat man doch eine Menge Möglichkeiten die eigenen Werbemittel designen zu lassen. Mittlerweile ist es durch den sogenannten 3D Druck möglich, diese Werbeartikel in sämtlichen gewünschten Formen drucken bzw. produzieren zu lassen. Allerdings bietet auch das traditionelle Druckverfahren in 2D auf ein bestimmtes Produkt viele Vorteile, doch welche sind das genau?
Das traditionelle Druckverfahren ist einfacher
Zum Einen ist das Aufdrucken eines Firmenlogos, oder aber auch zusätzlichen Details wie Schriften oder Bildern, auf den Werbeartikeln natürlich viel einfacher umzusetzen. Es muss lediglich das ausgewählte Design, also Bild, Logo, etc., als Bilddatei an die damit beauftragte Druckfirma übergeben werden und schon kann das Druckverfahren losgehen. Ein als Vektorgrafik vorhandenes Bild bietet die beste Möglichkeit ausgezeichnete Qualität beim Endprodukt erzielen zu können. Bei einer sogenannten Vektorgrafik wird das Bild durch Formen, nicht, wie es bei gewöhnlichen Bildern üblich ist, durch Pixel, definiert. Somit muss aber die Vektorisierung schon bei der Erstellung des Logos vorgenommen worden sein. Der normale Standarddruck ist auf jeden Fall die einfachere Methode, auch wenn der 3D Druck im Allgemeinen Vieles vereinfacht. Der normale Druck ist zweidimensional und kann aus diesem Grund mit einer einfachen Vektorgrafik erstellt werden, wohingegen zum Erstellen eines 3D Druckes ein dreidimensionales Schema benötigt wird. Da dieser normale Druck einfach nur auf den schon vorhandenen Artikel aufgedruckt werden muss, können Werbeartikel, die mit dieser Methode erstellt werden, in der Regel nicht nur günstig, sondern auch sehr schnell geliefert werden.
Standarddruck ist günstiger als der 3D Druck
Ein weiterer wichtiger Aspekt warum viele Unternehmen sich für den normalen 2D Druck entscheiden ist, dass dieser doch um einiges günstiger ist als die Sonderanfertigungen in 3D. Da das Erstellen von Werbeartikeln in 3D, also in einer bestimmten Form, natürlich viel mehr Aufwand ist, verursacht es auch viel höhere Kosten als es bei einem Standarddruck zu erwarten ist.
Allerdings liegt es ganz im Ermessen des Kunden, in welchem Verfahren er den größeren Nutzen für sich und sein Unternehmen sieht. Meist können schon mit den günstigeren und einfacheren Werbeartikel ähnlich gute Ergebnisse erzielt werden, weshalb die meisten Unternehmen aus gutem Grund nicht mehr Geld für die teuren Sonderanfertigungen ausgeben wollen. Größere Firmen verfügen aber meist auch über größere finanzielle Mittel und können diese auch in teure Werbung investieren, weshalb sie die teureren Werbeartikel den Standardprodukten vorziehen, da diese doch, wenn auch nur geringfügig, in Endeffekt etwas ertragreicher sind. Nichtsdestotrotz steht fest, dass sich für Unternehmen auf jeden Fall lohnt ihre Werbemittel in ihrem Firmenlogo bedrucken zu lassen, da man auf diese Art und Weise quasi einen Stempel bekommt und im Gedächtnis bleibt.