Technische Werbeartikel

Kleine Geste – Große Wirkung

Messen, Firmen-Events, Ausstellungen und Werbestände in der Fußgängerzone: Heutzutage werden wir überschüttet mit Werbegeschenken, die uns Marken und Unternehmen näher bringen sollen.

Wie Kugelschreiber & Co. die Markenwahrnehmung beeinflussen

Die Funktionsweise von Werbegeschenken lässt sich mit der Beeinflussung der Markenbekanntheit begründen. Studien belegen, dass diese nach dem Kontakt mit einem Werbeartikel viel stärker ansteigt, als mit einer TV- oder Radio-Werbung. Wird das kleine Give-Away dazu noch als besonders nützlich eingestuft, bleibt es meist in Reich- und/oder Sichtweite und sorgt so für die dauerhafte Präsenz der Marke oder Werbebotschaft.

Aufmerksamkeit erregen durch technische Werbeartikel

Bevor man tonnenweise Kugelschreiber bedruckt, lohnt sich der Blick über den Tellerrand zu ausgefallenen und praktischen technischen Produkten. Damit gelingt nicht nur ein Fortschritt im Hinblick auf die Nützlichkeit, sondern es entsteht die Möglichkeit die Zielgruppe zu begeistern. Daneben kann man auch bereits bestehendes Interesse an modernen, innovativen Produkten aktiv nutzen und kleine Highlights für potentielle Kunden setzen. Hier trifft man auf eine Vielzahl von Optionen: Neben den beliebten USB-Sticks und Lautsprechern für Smartphones greifen Unternehmen immer häufiger auf Selfie-Sticks, AR-Brillen und Akku-Ladegeräte zurück.

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Gerade bei technischen Werbeartikeln empfiehlt sich immer die Orientierung an der Zielgruppe. Während USB-Sticks nahezu jeder Altersklasse gerecht werden, eignen sich beispielsweise AR-Brillen eher speziell für die technik-affine, jüngere Generation. Um aus der Masse an Werbegeschenken hervorzustechen, sollten die Gadgets aber nicht nur besonders nützlich und erlebnisreich sein, sondern auch in Sachen Gestaltung und Design überzeugen. Ein USB-Stick, der aussieht wie jeder andere, geht schnell unter und wird nach der Übergabe oft schon nach kurzer Zeit vergessen. Hat der Stick jedoch eine besondere Form, wie z.B. ein witziges Tierchen aus Gummi, lässt er sich besonders gut am Schlüsselbund befestigen, oder in Form einer Karte im Geldbeutel verstauen? Dann erweitert sich der Vorteil für den Nutzer beträchtlich und der kleine USB-Speicher der Marke hebt sich in den Punkten Beliebtheit und Brauchbarkeit merklich von denen der Konkurrenz ab.

Technische Werbemittel sollten jedoch überlegt produziert und eingesetzt werden. Kugelschreiber & Co. sind so populär, weil sie mit geringem Kostenaufwand eine verhältnismäßig große Reichweite generieren. Handelt es sich aber um elektronische oder technologische Werbebotschafter, sorgen Billigprodukte durch mangelnde Qualität und Funktionalität für Enttäuschung und Frustration. Als Folge wirkt sich dies ganz klar negativ auf die Markenwahrnehmung aus. Die Gadgets sollten also unbedingt dem Zweck und der Zielgruppe entsprechend gewählt werden. Um das Image des Unternehmens nicht durch ein billig gedrucktes Logo negativ zu beeinträchtigen, lohnt sich an dieser Stelle eine schöne Gravur oder Laserbeschriftung. Auch QR-Codes haben sich, zum Beispiel auf USB-Sticks, längst bewährt, um den Nutzer direkt auf die Unternehmens-Website zu bringen.